zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 2425 mal gelesen
Einsatz 4 von 13 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Auslösung eines privaten Rauchmelders
Einsatzort: Stubbenkamp, 26160 Ohrwege
Alarmierung Feuerwehr Ohrwege : Alarmierung per Vollalarm

am 23.02.2018 um 20:19 Uhr

Einsatzende: 21:45 Uhr
Fahrzeuge am Einsatzort: LF 8/6 Ohrwege TLF 16/25 Bad Zwischenahn Lf 8/6 Dänikhorst
alarmierte Einheiten:
Freiwillige Feuerwehr Dänikhorst

Einsatzbericht:

Zu einer ausgelösten Rauchmelderanlage wurden wir mit der Einheit Dänikhorst am 23.02.2018 gegen 20:19 Uhr alarmiert. Am Einsatzort angekommen bemerkte man bereits Qualm, der aus dem Gebäude drang. Somit begab sich der Angriffstrupp unter Atemschutz sofort in das Gebäude, um den Brandherd ausfindig zu machen. Dieser wurde sehr schnell entdeckt. In der Küche wurde ein Topf mit angebranntem Essen auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen. Der Angriffstrupp brachte den Topf nach draußen und wurde dort von den anderen Kameraden abgelöscht. In der Zwischenzeit suchte ein zweiter Trupp unter Atemschutz eine ältere Dame, die sich laut Aussage der Nachbarn noch im Gebäude aufhalten müsse. Der Zweite Trupp suchte das Gebäude nach der älteren Dame ab, die wenig später in ihrem Bett gefunden worden war. Sie habe geschlafen und nichts von den Rauchmeldern mitbekommen. Sie wurde nach draußen gebracht und dem Rettungsdienst übergeben, der sie zur Kontrolle in ein umliegendes Krankenhaus brachte. Zuletzt lüftete die Einheit Dänikhorst mit ihrem Hochleistungslüfter noch das Gebäude, bis wir gegen 21:45 Uhr wieder einrückten.